slide_ueber-uns.jpeg
slide-ueber-uns.jpeg
unser-standort.jpeg
previous arrow
next arrow

Geschichtsträchtiger Hof im Unterallgäu

„Ich bin sehr gerne Landwirt, auch wenn das oft mit langen Arbeitszeiten verbunden ist. Nach der Hofübernahme kann ich jetzt meine eigenen Ideen umsetzen und werde den Betrieb gemeinsam mit meinem Vater, weiterentwickeln.“
Lukas Bauer

Im langgezogenen Ort Altensteig, einem Ortsteil von Dirlewang im Unterallgäu, befindet sich der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Bauer seit 1737 nachweislich in Familienbesitz. 1993 übernahm Josef Bauer den Hof von seinen Eltern. Mit Blick auf die Zukunft entschied er sich vor einigen Jahren für einen Neubau außerhalb der Ortslage. Nur einen Kilometer vom alten Hof entfernt wurde 2018 der moderne Laufstall mit Auslauf für die Kühe in Betrieb genommen. Rund 100 Milchkühe und die Nachzucht sind hier zu Hause.

Für Josef Bauer war der Bau der neuen Stallanlage eine große Investition, die sich aber im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat. Zumal Sohn Lukas, der 2020 an der Landwirtschaftsschule in Mindelheim seine Prüfung zum Landwirtschaftsmeister abgelegt hat, in die Fußstapfen des Vaters getreten ist. Irgendwann wird Lukas der alleinige Eigentümer des Hofs sein, der den alten Hausnamen „Beim Wirt in Altensteig“ trägt und das bereits in neunter Generation. Wahrlich ein geschichtsträchtiger Hof. Bis zum Jahr 2020 hat Familie Bauer tatsächlich auch noch eine kleine Gaststätte im Ort bewirtschaftet, sich aber während der Corona-Pandemie dazu entschieden diese aufzugeben.

Ein reiner Familienbetrieb, den Josef und Lukas Bauer mit Unterstützung von Frau Annemarie beziehungsweise Freundin Theresa mit viel Herzblut bewirtschaften. Mit Futter aus dem eigenen Anbau werden die Kühe bedarfs- und leistungsgerecht gefüttert, ganz wichtig für eine erfolgreiche und nachhaltige Milcherzeugung. Von dort geht die Milch in unser nur acht Kilometer entferntes Milchwerk nach Bad Wörishofen, nicht nur aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten optimal.

„Auch wenn du manchmal einen 16-Stunden-Tag hast, du siehst deine Kinder aufwachsen, da du immer vor Ort bist“, schätzt Vater Josef einen entscheidenden Vorteil seiner Profession. Und die hat es ihm erlaubt, die Entwicklung seiner vier Kinder hautnah mitzuerleben. Sohn Lukas liebt es, seine eigenen Ideen zu verwirklichen und wird dabei tatkräftig von Freundin Theresa unterstützt. Auch die gelernte Zahnarzthelferin und Hauswirtschaftlerin hat eine Begeisterung für die Landwirtschaft entwickelt. Josef Bauer auf jeden Fall freut sich sehr, dass die Schwiegertochter in spe „uns im Melkstand und in der Außenwirtschaft eine riesengroße Hilfe ist“.

Betrieb Josef und Lukas Bauer
Adlerstraße 10
87742 Dirlewang-Altensteig

Home

Die Milchwerk Bad Wörishofen GmbH ist heute ein Tochterunternehmen der belgischen Vache Bleue Groupe SA.

Über Uns

Erfahre mehr über uns und unser Milchwerk im bayerischen Kneipp-Kurort Bad Wörishofen.

Produktion

Damit Du einen Einblick bekommst, zeigen wir dir die verschiedenen Produktionsschritte im Schnelldurchlauf.

Karriere

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert insbesondere auf dem Einsatz und der Motivation unserer Mitarbeiter!